Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Taubensuhl Forsthaus


Taubensuhl Forsthaus

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 24.08.2022, 19:32 Uhr

Kurzbeschreibung:
Taubensuhl Forsthaus - gastronomischer Mittelpunkt des Wanderzentrum Taubensuhl, eine auf Tagestouristen eingerichtete Gaststätte. Sie liegt fernab im Wald, ist aber dennoch verkehrsmäßig gut erreichbar
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Pfälzer Wald, Oberhaardt; Landauer Stadtwald, Eußerthal, Taubensuhl
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], Das Gasthaus liegt auf 526 m Höhe., Öffentliche Zufahrt ist möglich (L 505). Ein eigener Parkplatz ist vorhanden, die Zufahrt ist sogar für Omnibusse möglich. Ansonsten kann man das Wanderzentrum auf mehreren Wanderrouten erreichen. GPS-Koordinaten: N = 49°17'05'', E = 07°54'49''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 6345 3007 (Gasthaus); Internet: www.taubensuhl.de
Die Gaststätte ist ganzjährig geöffnet. Leiglich am Montag ist Ruhetag (wenn am Montag Feiertag ist, verschiebt sich der Ruhetag auf Dienstag). Die Öffnungszeit ist jeweils von 11:00 bis 19:00 Uhr. Allerdings kann es passieren, dass die Hütte bei schlechtem Wetter etwas andere Öffnungszeiten hat. Es gibt eine vergleichsweise kleine Speisenkarte, dafür ein umso größeres Angebot für Nachmittagsverpflegung. Übernachtungen sind nicht möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Der sehr schöne, zweistöckige Fachwerkbau ist in sehr gutem Renovierungszustand innen wie außen. Ein etwas größerer Anbau an das Haupthaus dient zusätzlich als Gaststube in Verbindung mit einer großen Terrasse mit Beschattung. Die Anlage liegt auf einer Hochfläche mit lockerem Baumbestand. Sie kann daher bestimmt mit vielen Sonnenstunden dienen. Zahlreiche Infotafeln und sonstige Hinweise prägen den Charakter des Wanderzentrums sehr deutlich. Dazu gehört auch eine Bushaltestelle.
Das Gasthaus ist gastronomisch genutzt und als solches in das Konzept des Wanderzentrums eingebunden.
Anmerkungen
Taubensuhl, das ist nicht nur eine Gaststätte, die früher als Forsthaus diente. Taubensuhl ist ein Wanderzentrum mit vielfältigen Aktionsmöglichkeiten, insbesondere einem Waldlehrpfad für "alle Sinne". Es handelt sich um einen drei Kilometer langen interaktiven Erlebnis- Lehr- und Trimm-Dich-Pfad. Unter anderen kann man eine Jagdkanzel besteigen und von dort Tiere wie Reh, Fuchs u.a. sehen, wenn man Glück hat. Am Wandertag war dieser Pfad allerdings wegen Waldarbeiten gesperrt. Die klassischen Wanderer wie ich, sind dort oben sicher in der Minderzahl. Taubensuhl, das ist aber auch der Beleg für den Wandel der Zeit. Von den vielen dort stehenden Wohn- und Wirtschaftsgebäuden sind nur noch einige genutzt, die anderen verfallen zusehends. Mit zu dem Wandel gehört auch, dass auf der offenen Hochfläche die Absicht besteht, einen Windpark anzusiedeln, gegen den es natürlich erheblichen Widerstand gibt. Aus der Sicht der Energiegewinnung wäre das sicher ein guter Standort.

Wanderungen zur Hütte

Geiskopf
Geiskopf

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023